Frau trinkt Wasser aus einem Glas

Trotz der seit langem bestehenden Überzeugung, dass mäßiger Alkoholkonsum gut für die Gesundheit sei, kommt eine umfassende neue Analyse zu dem Ergebnis, dass das Risiko eines frühen Todes umso höher ist, je mehr getrunken wird.

Autor:innen: Jinhui Zhao; Tim Stockwell; Tim Naimi; Sam Churchill; James Clay; Adam Sherk

Zitierung: Zhao J, Stockwell T, Naimi T, Churchill S, Clay J, Sherk A. Association Between Daily Alcohol Intake and Risk of All-Cause Mortality: A Systematic Review and Meta-analyses. JAMA Netw Open. 2023;6(3):e236185. doi:10.1001/jamanetworkopen.2023.6185

Quelle: JAMA Network Open

Datum der Veröffentlichung: 31. März 2023

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Zusammenhang zwischen dem täglichen Alkoholkonsum und dem Risiko der Gesamtmortalität: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse

Wichtige Punkte

Frage

Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem durchschnittlichen täglichen Alkoholkonsum und der Gesamtmortalität?

Ergebnisse

Diese systematische Überprüfung und Metaanalyse von 107 Kohortenstudien mit mehr als 4,8 Millionen Teilnehmer*innen ergab keine signifikante Verringerung des Gesamtmortalitätsrisikos für Alkoholkonsument*innen, die weniger als 25 g Ethanol pro Tag tranken (etwa 2 kanadische Standarddrinks im Vergleich zu Abstinenten auf Lebenszeit), nachdem die wichtigsten Studienmerkmale wie das Durchschnittsalter und das Geschlecht der Studienkohorten berücksichtigt worden waren. Bei weiblichen Konsumenten, die 25 oder mehr Gramm Ethanol pro Tag tranken, und bei männlichen Konsumenten, die 45 oder mehr Gramm pro Tag tranken, bestand ein signifikant erhöhtes Risiko für die Gesamtmortalität.

Bedeutung

Mäßiger Alkoholkonsum war nicht mit einem Schutz vor Todesfällen aller Ursachen verbunden.

Abstrakt

Bedeutung

Eine frühere Meta-Analyse des Zusammenhangs zwischen Alkoholkonsum und Gesamtmortalität ergab keine statistisch signifikante Verringerung des Mortalitätsrisikos bei niedrigem Konsum im Vergleich zu lebenslangem Nicht-Konsum. Die Risikoschätzungen könnten jedoch durch die Anzahl und Qualität der damals verfügbaren Studien beeinflusst worden sein, insbesondere derjenigen für Frauen und jüngere Kohorten.

Zielsetzung

Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Alkoholkonsum und Gesamtmortalität und der Frage, wie Quellen der Verzerrung die Ergebnisse beeinflussen können.

Datenquellen

Es wurde eine systematische Suche in PubMed und Web of Science durchgeführt, um Studien zu finden, die zwischen Januar 1980 und Juli 2021 veröffentlicht wurden.

Auswahl der Studien

Kohortenstudien wurden durch eine systematische Überprüfung ermittelt, um Vergleiche von Studien mit und ohne ein gewisses Maß an Kontrollen für Verzerrungen zu ermöglichen, die die Unterscheidung zwischen Abstinenten und Alkoholkonsument*innen beeinflussen. Bei der Überprüfung wurden 107 Studien über Alkoholkonsum und Gesamtmortalität ermittelt, die zwischen 1980 und Juli 2021 veröffentlicht wurden.

Datenextraktion und ‑synthese

Zur Modellierung der relativen Risiken wurden gemischte lineare Regressionsmodelle verwendet, die zunächst für alle Studien gepoolt und dann nach dem mittleren Alter der Kohorte (<56 vs. ≥56 Jahre) und dem Geschlecht (männlich vs. weiblich) stratifiziert wurden. Die Daten wurden von September 2021 bis August 2022 ausgewertet.

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen

Relative Risikoschätzungen für den Zusammenhang zwischen dem durchschnittlichen täglichen Alkoholkonsum und der Gesamtmortalität.

Ergebnisse

Für die Analyse standen 724 Risikoschätzungen für die Gesamtmortalität aufgrund von Alkoholkonsum aus den 107 Kohortenstudien (4 838 825 Teilnehmer*innen und 425 564 Todesfälle verfügbar) zur Verfügung. Die Meta-Analyse aller 107 eingeschlossenen Studien ergab bei Modellen, die um potenzielle störende Effekte von Stichprobenschwankungen, Verzerrungen durch frühere Alkoholkonsument*innen und andere vorgegebene Qualitätskriterien auf Studienebene bereinigt waren, kein signifikant verringertes Risiko der Gesamtmortalität bei gelegentlichem Alkoholkonsum (>0 bis <1. 3 g Ethanol pro Tag; relatives Risiko [RR], 0,96; 95 % CI, 0,86-1,06; P = .41) oder Personen mit geringem Alkoholkonsum (1,3-24,0 g pro Tag; RR, 0,93; P = .07) kein signifikant verringertes Risiko für die Gesamtmortalität im Vergleich zu lebenslangen Abstienten. In dem vollständig angepassten Modell gab es ein nicht signifikant erhöhtes Risiko der Gesamtmortalität bei Alkoholkonsument*innen, die 25 bis 44 g pro Tag tranken (RR, 1,05; P = .28) und ein signifikant erhöhtes Risiko für Konsument*innen, die 45 bis 64 und 65 oder mehr Gramm pro Tag tranken (RR, 1,19 und 1,35; P < .001). Das Sterberisiko war bei weiblichen Konsumentinnen signifikant höher als bei weiblichen Abstinenten (RR, 1,22; P = 0,03).

Schlussfolgerungen und Relevanz

In dieser aktualisierten systematischen Übersichtsarbeit und Metaanalyse wurde festgestellt, dass ein täglicher niedriger oder mäßiger Alkoholkonsum nicht signifikant mit dem Gesamtmortalitätsrisiko verbunden ist, während ein erhöhtes Risiko bei höherem Alkoholkonsum zu beobachten ist, wobei das Risiko bei Frauen bereits bei niedrigeren Werten beginnt als bei Männern.

Quelle: JAMA Network Open

Übersetzt mit www.DeepL.com