Forschungsteam bei einem Gruppen-High-Five.

Alkoholkonsum ist ein wichtiger Risikofaktor für Krankheit, Behinderung und Sterblichkeit. Im Vergleich zu anderen Risikofaktoren betrifft Alkohol vor allem junge und mittelalte Menschen in ihren besten Arbeitsjahren, wobei das höchste Sterbealter in den späten 40er und frühen 50er Jahren liegt. Die auffälligsten gesundheitlichen Folgen des Alkoholkonsums sind Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, Leberzellkarzinom und alkoholbedingte Hepatitis.

Darüber hinaus wurde Alkoholkonsum unter anderem mit verschiedenen Arten von Nicht-Leber-Tumoren, Traumata, Herzerkrankungen und psychiatrischen Störungen in Verbindung gebracht. Ausgehend von den vorliegenden Erkenntnissen sollte die sicherste Alkoholdosis zur Minimierung der gesundheitlichen Folgen bei nahezu Null liegen, insbesondere bei jungen Erwachsenen. Alkoholabstinenz kann auch die Mortalität und die um Behinderung bereinigten Lebensjahre (DALY) verringern und ist einer der besten Prädiktoren für das Überleben bei alkoholbedingter Lebererkrankung und alkoholbedingter Hepatitis.

Maßnahmen zur Verringerung des Alkoholkonsums, zur Früherkennung von Risikopersonen und zur flächendeckenden Behandlung von Alkoholkonsumstörungen sind von entscheidender Bedeutung, um die Belastung durch Lebererkrankungen zu verringern. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Umsetzung von Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit den Alkoholkonsum und die Zahl der Verkehrsunfälle verringern kann. Es gibt jedoch nur wenige Studien über die Auswirkungen alkoholbezogener Gesundheitspolitik auf Langzeitfolgen wie alkoholbedingte Lebererkrankungen oder Leberzellkrebs. Die jüngste Studie, die von den Forscher*innen in Lateinamerika durchgeführt wurde, hat gezeigt, dass die Einführung einer alkoholbezogenen Gesundheitspolitik stark mit einer geringeren Prävalenz von alkoholbedingten Lebererkrankungen und einer geringeren Mortalität aufgrund von alkoholbedingten Lebererkrankungen verbunden ist. Der Einfluss globaler sozialer, kultureller, ethnischer und wirtschaftlicher Unterschiede könnte jedoch den Nutzen und die Gesamtwirkung einzelner Maßnahmen beeinflussen. Darüber hinaus sind die langfristigen Auswirkungen alkoholbezogener staatlicher Gesundheitspolitik auf verschiedene Gesundheitsfolgen, einschließlich Neubildungen (Tumoren) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unbekannt. Ziel dieser Studie war es, ein Instrument zu entwickeln, mit dem die Einführung von Public-Health-Maßnahmen in den einzelnen Ländern im Einklang mit der SAFER-Initiative der Weltgesundheitsorganisation (WHO) quantifiziert und die Beziehung zwischen der Einführung alkoholbezogener Public-Health-Maßnahmen und der langfristigen Belastung durch alkoholbedingte Gesundheitsfolgen bewertet werden kann.

Zusammenhang zwischen der öffentlichen Gesundheitspolitik im Bereich Alkohol und den weltweiten Ergebnissen bei Krebs, Leber- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Autor*innen: Luis Antonio Díaz †, Eduardo Fuentes-López †, Francisco Idalsoaga, Gustavo Ayares, Oscar Corsi, Jorge Arnold, Macarena Cannistra, Danae Vio, Andrea Márquez-Lomas, Carolina Ramirez-Cadiz, María Paz Medel, María Hernandez-Tejero, Catterina Ferreccio, Mariana Lazo, Juan Pablo Roblero, Thomas G. Cotter, Anand V. Kulkarni, Won Kim, Mayur Brahmania, Alexandre Louvet, Elliot B. Tapper, Winston Dunn, Douglas Simonetto, Vijay H. Shah, Patrick S. Kamath, Jeffrey V. Lazarus, Ashwani K. Singal, Ramon Bataller, Marco Arrese, Juan Pablo Arab (E-Mail )

Quelle: Journal of Hepatology

Datum der Veröffentlichung: 20. November 2023

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Abstrakt

Hintergrund

Die langfristigen Auswirkungen alkoholbezogener öffentlicher Gesundheitspolitik auf die Krankheitslast sind unklar. Ziel der Forscher*innen war es, den Zusammenhang zwischen alkoholbezogener staatlicher Gesundheitspolitik und alkoholbedingten Gesundheitsfolgen zu bewerten.

Methodik

Die Forscher*innen führten eine multinationale Studie durch, an der 169 Länder beteiligt waren. Die Daten zur öffentlichen Gesundheitspolitik in Bezug auf Alkohol entnahmen sie dem WHO Global Information System on Alcohol and Health 2010 und die Daten zu den alkoholbedingten Gesundheitsfolgen zwischen 2010 und 2019 der Datenbank Global Burden of Disease. Sie klassifizierten die öffentliche Gesundheitspolitik in fünf Kategorien, darunter Kriterien für eine geringe, moderate und starke Verbreitung der öffentlichen Gesundheitspolitik. Mit Hilfe einer multiplen Korrespondenzanalyse (0 niedrigste und 100 höchste Etablierung) schätzten sie einen Alkoholbereitschaftsindex. Sie schätzten ein Inzidenzratenverhältnis für die Ergebnisse nach dem Index der Alkoholbereitschaft unter Verwendung von angepassten mehrstufigen verallgemeinerten linearen Modellen mit einer Poisson-Familienverteilung.

Ergebnisse

Der mediane Alkoholbereitschaftsindex in den 169 Ländern betrug 54 [IQR 34,9 – 76,8]. Der Alkoholbereitschaftsindex stand in umgekehrtem Zusammenhang mit der Prävalenz von Alkoholkonsumstörungen (Inzidenzratenverhältnis 0,13; 95 % CI 0,03 – 0,60; p = 0,010), der Sterblichkeit durch alkoholbedingte Lebererkrankungen (Inzidenzratenverhältnis 0,14; 95 % CI 0,03 – 0,79; p = 0,025), der Sterblichkeit durch Neubildungen (Inzidenzratenverhältnis 0,09; 95 % CI 0,02 – 0,40; p = 0,002), alkoholbedingtes hepatozelluläres Karzinom (Inzidenzratenverhältnis 0,13; 95 % CI 0,02 – 0,65; p = 0,014) und kardiovaskuläre Erkrankungen (Inzidenzratenverhältnis 0,09; 95 % CI 0,02 – 0,41; p = 0,002). Die stärksten Assoziationen wurden in Nord- und Südamerika, Afrika und Europa beobachtet. Diese Assoziationen verstärkten sich im Laufe der Zeit, und die Prävalenz der Alkoholkonsumstörung war nach zwei Jahren signifikant niedriger, während die Mortalität der Alkohol-assoziierten Lebererkrankung und die Inzidenz des Leberzellkrebses vier beziehungsweise acht Jahre nach Erhebung des Alkoholbereitschaftsindexes zurückgingen (p <0,05).

Schlussfolgerungen

Der Alkoholbereitschaftsindex ist ein wertvolles Instrument zur Quantifizierung der Wirksamkeit von Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit. In Ländern mit einem höheren Alkoholbereitschaftsindex wurden eine geringere Prävalenz von Alkoholkonsumstörungen und eine niedrigere Sterblichkeit aufgrund von alkoholbedingten Lebererkrankungen, Neubildungen, Leberzellkrebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beobachtet. Die Ergebnisse der Forscher*innen ermutigen zur Entwicklung und Verstärkung alkoholbezogener Maßnahmen weltweit.

Auswirkungen und Folgen

Die Forscher*innen entwickelten zunächst einen Alkoholbereitschaftsindex, ein Instrument zur Bewertung des Vorhandenseins staatlicher Alkoholpolitiken in den einzelnen Ländern. Anschließend bewerteten sie den langfristigen Zusammenhang zwischen dem Alkoholbereitschaftsindex des jeweiligen Landes im Jahr 2010 und der Belastung durch chronische Lebererkrankungen, Leberzellkarzinome, andere Neubildungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Eine Stärkung der öffentlichen Gesundheitspolitik im Bereich Alkohol könnte die langfristigen Mortalitätsraten aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Neubildungen und Lebererkrankungen beeinflussen. Diese Erkrankungen tragen weltweit am meisten zur alkoholbedingten Krankheitslast bei. Im Laufe der Zeit hat sich dieser Zusammenhang nicht nur erhalten, sondern sogar noch verstärkt. Die Ergebnisse erweitern die bisherigen Erkenntnisse über die Bedeutung der Gesundheitspolitik bei der Bekämpfung alkoholbedingter Gesundheitsschäden.

Highlights

  • Der Alkoholbereitschaftsindex ist ein neues Instrument zur Bewertung des Vorhandenseins alkoholbezogener staatlicher Maßnahmen in den einzelnen Ländern.
  • Ein strengeres politisches Umfeld korreliert mit einem Rückgang der Alkoholkonsumstörungen und der alkoholbedingten Lebertodesfälle im Laufe der Zeit.
  • Eine Stärkung der öffentlichen Gesundheitspolitik im Bereich Alkohol könnte sich auch auf die langfristige Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Leberzellkrebs und anderen Krebsarten auswirken.
  • Der Zusammenhang zwischen dem Alkoholbereitschaftsindex und alkoholbedingten Folgen wurde mit der Zeit immer deutlicher.

Quelle: Journal of Hepatology

Übersetzt mit www.DeepL.com