Hände mit Smartphone, auf dem Gesundheitsapps angezeigt werden

Viele Menschen fragen sich, ob ihr Alkoholkonsum zu hoch sei und wünschen sich ihn zu reduzieren. Dabei können Smartphone-Apps helfen, haben schwedische Forscher:innen getestet. Über Werbeanzeigen suchten sie nach genau diesen Menschen und wählten über 2.000 Teilnehmer:innen aus, die sie in zwei Gruppen teilten: der einen Hälfte wurde eine neue App angeboten, die andere zunächst auf vorhandene Webseiten verwiesen.

Die digitale Unterstützung wirkte. Die erste Gruppe erhielt Erinnerungen daran, dass sie ihren Alkoholkonsum senken wollte und wurde motiviert, sich dazu eigene Ziele zu setzen und sich diese selbst zuzusenden. Sie trank etwa 25 Prozent weniger Alkohol als die andere Gruppe.

Wirksamkeit einer digitalen Intervention gegenüber Alkoholinformationen für Online-Hilfesuchende in Schweden: eine randomisierte kontrollierte Studie

Autor:innen: Marcus Bendtsen (E-Mail ), Katarina Åsberg und Jim McCambridge

Zitierung: Bendtsen, M., Åsberg, K. & McCambridge, J. Effectiveness of a digital intervention versus alcohol information for online help-seekers in Sweden: a randomised controlled trial. BMC Med 20, 176 (2022). https://doi.org/10.1186/s12916-022-02374-5

Quelle: BMC Medicine

Datum der Veröffentlichung: 17. Mai 2022

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Abstrakt

Hintergrund

Die Allgegenwart des Internets und weit verbreitete ungedeckte Bedürfnisse machen es erforderlich, digitale Interventionen für Menschen, die Hilfe bei ihrem Alkoholkonsum suchen, zu entwickeln. Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit einer digitalen Alkoholintervention im Vergleich zu bestehenden Online-Ressourcen für Hilfesuchende zu testen.

In dieser Studie sollte untersucht werden, ob eine digitale Alkoholintervention, die auf eine wöchentliche Überwachung des Konsums mit anschließendem Feedback und Instrumenten zur Verhaltensänderung abzielt, dazu beitragen kann, sowohl den wöchentlichen Gesamtkonsum als auch die Häufigkeit des starken episodischen Alkoholkonsums bei Personen zu verringern, die in Schweden online Hilfe suchen. Ein sekundäres Ziel der Studie war es, die Auswirkungen der Intervention auf riskanten Alkoholkonsum abzuschätzen.

Methoden

An dieser parallelen, randomisierten und kontrollierten Studie nahmen 2129 Personen mit riskantem Alkoholkonsum teil, die Zugang zu einem Mobiltelefon hatten und mindestens 18 Jahre alt waren. Riskanter Alkoholkonsum ist definiert als der Konsum von 9 (Frauen)/14 (Männer) oder mehr Standardgetränken Alkohol pro Woche (wöchentlicher Gesamtkonsum) oder der Konsum von 4 (Frauen)/5 (Männer) oder mehr Standardgetränken bei einer einzigen Gelegenheit mindestens einmal im Monat (starker episodischer Konsum). Ein Standardgetränk ist in Schweden definiert als 12 g Alkohol. Randomisierte Teilstudien untersuchten die Einwilligungsverfahren und das Design der Kontrollgruppe. Es wurde eine einfache computergestützte Randomisierung verwendet. Die Teilnehmer:innen waren nach der Randomisierung über die Zuteilung informiert, das Forschungspersonal jedoch nicht. Die digitale Intervention bestand in der wöchentlichen Überwachung des Alkoholkonsums, gefolgt von Feedback und Instrumenten zur Verhaltensänderung. Primäre Ergebnisse waren der wöchentliche Gesamtkonsum und die Häufigkeit des schweren episodischen Alkoholkonsums, gemessen 2 und 4 Monate nach der Randomisierung.

Ergebnisse

Zwischen dem 25.04.2019 und dem 26.11.2020 wurden 2129 Teilnehmer:innen randomisiert (Intervention: 1063, Kontrolle: 1066). Zur Gegenüberstellung der Gruppen wurde eine negative binomiale Regression verwendet, wobei sowohl Bayes- als auch Maximum-Likelihood-Inferenz zum Einsatz kamen. Der wöchentliche Gesamtalkoholkonsum war in der Interventionsgruppe sowohl bei der 2- als auch bei der 4-monatigen Nachuntersuchung niedriger als in der Kontrollgruppe. Die geschätzten Inzidenzratenverhältnisse (IRRs) zeigten, dass die Interventionsgruppe nach 2 Monaten 89 % und nach 4 Monaten 77 % der Menge der Kontrollgruppe trank. Die Daten sprachen für einen positiven Effekt auf dieses Ergebnis, mit einer Wahrscheinlichkeit von 98,2 % für einen Effekt nach 2 Monaten und einer Wahrscheinlichkeit von 99,9 % für einen Effekt nach 4 Monaten. Die Nullhypothesentests ergaben P-Werte von 0,033 nach 2 Monaten und < 0,0001 nach 4 Monaten.

Auch die Häufigkeit des schweren episodischen Alkoholkonsums war in der Interventionsgruppe sowohl bei der 2- als auch bei der 4-monatigen Nachuntersuchung geringer als in der Kontrollgruppe. Die geschätzte IRR deutet darauf hin, dass die Interventionsgruppe nach 2 Monaten bei etwa 1 von 6 Gelegenheiten (oder 83 %) weniger stark trank als die Kontrollgruppe und nach 4 Monaten bei etwa 1 von 4 Gelegenheiten (oder 71 %) weniger. Die Evidenz sprach in beiden Intervallen erneut für einen positiven Effekt (Wahrscheinlichkeit des Effekts > 99,9 % in beiden Intervallen; P-Wert = 0,0009 in 2 Monaten und < 0,0001 in 4 Monaten).

Schließlich wurde die Wahrscheinlichkeit für riskanten Alkoholkonsum in der Interventionsgruppe auf das 0,85-fache der Kontrollgruppe nach 2 Monaten und auf das 0,58-fache der Kontrollgruppe nach 4 Monaten geschätzt. Die Wahrscheinlichkeit eines Effekts war nach 2 Monaten im Vergleich zu den anderen Ergebnissen etwas geringer (Wahrscheinlichkeit eines Effekts = 89,4 %, P-Wert = 0,21), war aber nach 4 Monaten wieder hoch (Wahrscheinlichkeit eines Effekts > 99,9 %, P-Wert < 0,0001).

Schlussfolgerungen

Eine digitale Alkoholintervention führte zu selbstberichteten Verhaltensänderungen bei Online-Hilfesuchenden in der Allgemeinbevölkerung. Die interne und externe Validität dieser Studie ist hoch, wobei sorgfältig überlegte Studienbeschränkungen zu beachten sind, die wohl für Studien dieser Art typisch sind. Zu den Einschränkungen gehören eine höhere als erwartete Abbruchrate bis zur Nachuntersuchung und eine fehlende Blindprüfung.

Diese Ergebnisse sind ermutigend, und diese Studie trägt in mehrfacher Hinsicht zur weltweiten Literatur bei. Es wird nicht behauptet, dass die Intervention bei Einzelpersonen in der Allgemeinbevölkerung allein ein Mittel zur Verringerung der Alkoholschäden in der Gesellschaft ist; hierfür sind faktengestützte alkoholpolitische Maßnahmen erforderlich, die die gesamte Verteilung des Alkoholkonsums verändern. Diese Studie zeigt jedoch auch, dass eine Komponente der gesellschaftlichen Reaktion darin bestehen kann, Menschen, die Hilfe suchen, online zu helfen, und dass einfache digitale Tools, die sich auf die wöchentliche Überwachung konzentrieren, sehr wertvoll sind und einen Unterschied beim Alkoholkonsum machen können.

Quelle: BMC Medcine

Übersetzt mit www.DeepL.com