Ein junger bärtiger Mann kauft im Supermarkt Getränke ein und nimmt Dosenbier aus den Regalen.

Die Preis- und Steuerpolitik im Bereich Alkohol gehört zu den wirksamsten und wissenschaftlich am besten belegten Maßnahmen zur Bewältigung alkoholbedingter Schäden. Weniger klar ist jedoch, wie wirksam sie bei der Senkung des Alkoholkonsums bei Menschen mit Alkoholkonsumstörung ist.

Einige Expert*innen argumentieren, dass Menschen mit einer Alkoholkonsumstörung sich Alkohol unabhängig von den Kosten beschaffen und möglicherweise andere schädliche Verhaltensweisen an den Tag legen, wie den Konsum illegaler Drogen, Ladendiebstahl oder die Kürzung der Ausgaben für lebensnotwendige Güter wie Lebensmittel oder Heizkosten. Eine kleine Anzahl von Belegen deutet darauf hin, dass Menschen mit einer Abhängigkeit diese Bedenken teilen und in einigen Fällen finanzielle Schwierigkeiten erleben, wenn politische Änderungen Alkohol weniger erschwinglich machen.

Allerdings wissen wir noch relativ wenig darüber, was Menschen mit Alkoholkonsumstörung selbst über die Vorzüge von Preispolitik oder anderen Maßnahmen der Alkoholpolitik denken.

Titelseite der Kurzinfo 'What do people with experience of alcohol dependence think about alcohol pricing policy?'.

Dieser Informationsbericht fasst die Ergebnisse einer Studie zur Bewertung der Alkoholpolitik in Großbritannien zusammen. Dazu gehören die schottischen Mindestpreise pro Einheit – die ursprünglich 2018 eingeführt und 2024 angehoben wurden – sowie Reformen und Erhöhungen der Alkoholsteuern, die 2023 im gesamten Vereinigten Königreich eingeführt wurden. Ziel der Untersuchung war es, herauszufinden, was alkoholabhängige Menschen über die Alkoholpreispolitik und deren wahrgenommene Auswirkungen denken, sowie zu ergründen, welche anderen politischen Optionen sie empfehlen würden.

Unsere Forschung

Wir haben Personen befragt, die derzeit oder in jüngster Zeit von Alkoholabhängigkeit betroffen waren und sich in einer finanziellen Notlage befanden. Die Teilnehmer*innen wurden über nicht zum britischen Gesundheitsdienst (NHS) gehörende Alkoholberatungsstellen in England und Schottland rekrutiert; darunter waren 14 Männer und 8 Frauen im Alter von 30 bis 63 Jahren. Wir befragten die Teilnehmer*innen zu ihren Erfahrungen mit steigenden Alkoholpreisen, zu ihrer Meinung zum Mindestpreis für Alkohol und zu den jüngsten Änderungen der Alkoholsteuern im Vereinigten Königreich sowie zu ihren allgemeinen Ansichten zur Alkoholpolitik.

Wichtigste Ergebnisse

Meinungen zur Alkoholpreispolitik

In Übereinstimmung mit früheren Forschungsergebnissen stellten wir fest, dass die Auswirkungen von Maßnahmen zur Erhöhung der Alkoholpreise durch die bestehenden finanziellen Schwierigkeiten der Menschen noch verschärft und durch die jüngste Krise der Lebenshaltungskosten zusätzlich verstärkt wurden. Diese kombinierten Belastungen führten dazu, dass die Teilnehmer*innen angaben, unter hohem finanziellen Stress zu stehen, und eine Reihe von Strategien anwendeten, um sich Alkohol leisten zu können, darunter der Umstieg auf günstigere Produkte, geringere Ausgaben für lebensnotwendige Güter und die Aufnahme von Krediten.

Die Teilnehmer*innen vertraten jedoch differenzierte Ansichten zur Preispolitik. Die meisten sahen in solchen Maßnahmen keinen Nutzen für Menschen mit einer tiefsitzenden Alkoholabhängigkeit, da sie nicht der Meinung waren, dass die Kosten für Alkohol ein motivierender Faktor für die Inanspruchnahme einer Behandlung oder die Genesung seien. Einige sahen jedoch weiterhin Vorteile in einer Erhöhung der Alkoholpreise für andere Teile der Bevölkerung. Sie reflektierten auch darüber, inwiefern sie selbst davon profitiert hätten, wenn solche Preisstrategien umgesetzt worden wären, bevor sie alkoholabhängig wurden.

Ich will nicht negativ sein, ich bin nur ehrlich, was mich betrifft. Ich würde mir [den Preis] gar nicht erst ansehen. Ich würde zahlen, was es kostet, egal was, weißt du. Aber für manche andere Leute ist es gut, weil es vielleicht dazu führt, dass sie weniger davon konsumieren und so. Aber mir, der ich in dieser Sucht stecke, wäre das völlig egal …«
Teilnehmer*in aus Schottland
Ich glaube, wenn man sich darüber im Klaren ist, dass man selbst bestimmen kann, wie viel man isst und wie viel Alkohol man trinkt, dann spielt der Preis eine entscheidende Rolle, und viele Leute, mich eingeschlossen, würden sagen: ›Nee, da muss ich Abstriche machen. Mir ist ein Dach über dem Kopf lieber als ein Drink in der Hand.‹ Also ja, man sollte sie frühzeitig ins Boot holen. Hätte man mich frühzeitig erreicht und ich hätte diesen Prozess durchdacht, dann wäre die Geschichte für mich jetzt vielleicht anders verlaufen. Ich wäre vielleicht gar nicht hier.«
Teilnehmer*in aus England

Eine Handvoll Teilnehmer*innen, vor allem aus Schottland, erklärte, sie würden die Preispolitik stärker befürworten, wenn ein Teil der erzielten Einnahmen in Alkoholentzugs- und Rehabilitationsdienste investiert würde. Viele Teilnehmer*innen betrachteten diese Dienste als Rettungsanker, wiesen jedoch darauf hin, dass der Zugang zu ihnen aufgrund unübersichtlicher Verfahren, begrenzter Verfügbarkeit und mangelnder Bekanntheit bei denjenigen, die sie benötigen, schwierig sei.

Ich finde, das Geld sollte dafür verwendet werden, das Leben der Menschen zu verbessern. Vielleicht für Entgiftungsangebote, damit die Leute dort hingehen und sich vom Alkohol entgiften lassen können. Man könnte diese Einrichtungen irgendwie bewerben … Sogar einen Ort wie diesen, also Selbsthilfegruppen. Ich war achtunddreißig Jahre alt und hatte noch nie davon gehört …
Teilnehmer*in aus Schottland

Einige Teilnehmer*innen in Schottland äußerten sich positiv über die Mindestpreise, da sie der Meinung waren, dass diese gegen »magenverderbende« hochprozentige Cider vorgehen würden, die ihrer Ansicht nach gesundheitsschädlicher seien.

Unterstützung für andere Maßnahmen der Alkoholpolitik

Auf die Frage, welche weiteren staatlichen Maßnahmen für Menschen mit Alkoholkonsumstörung hilfreich wären, sprachen sich die Teilnehmer*innen für eine Reihe von Maßnahmen aus, darunter:

1. Verschärfte Beschränkungen für Alkoholwerbung

Die Teilnehmer*innen berichteten uns, dass Alkoholwerbung bei Menschen in der Entwöhnung das Verlangen nach Alkohol auslöse. Sie wiesen zudem darauf hin, dass die Werbung zu bestimmten Jahreszeiten zunehme, die für die Teilnehmer*innen ohnehin schon eine Herausforderung darstellten.

Ich meine, zu Weihnachten … war es einfach überall … es gab lauter Weihnachtsangebote. Da denkt man sich: ›Ach, ich versuche gerade, das Trinken zu vergessen … drück mir das bloß nicht in den Hals.‹«
Teilnehmer*in aus Schottland

2. Verschärfung der Beschränkungen hinsichtlich der Verfügbarkeit von Alkohol

Neben allgemeinen Bedenken hinsichtlich der weit verbreiteten Verfügbarkeit von Alkohol beschrieben die Teilnehmer*innen, wie Lieferdienste den Zugang zu Alkohol erleichtert haben. Fast die Hälfte unserer Stichprobe hatte in Phasen starken Alkoholkonsums Lieferdienste von Supermärkten oder »Dial-a-Booze«-Hotlines genutzt, um Alkohol zu kaufen. Sie gaben an, dass dies ihre Abhängigkeit verschlimmert habe, da sie so unabhängig von ihrem Alkoholpegel Alkohol kaufen konnten.

Dann habe ich mir den Alkohol liefern lassen [Supermarkt-Lieferservice und auch ›Dial A Booze‹], was einfach ideal war. Weißt du, ich musste nicht einmal das Haus verlassen, und ich erinnere mich, dass ich mir wieder dachte: Das ist das Schlimmste, was passieren konnte, denn Menschen mit Alkoholkonsumstörung müssen ihr Haus nicht verlassen – sie können zu Hause sitzen und sich zu Tode trinken.«
Teilnehmer*in aus Schottlan

3. Die Sichtbarkeit von Alkohol in Geschäften und Supermärkten verringern

Dies war insbesondere für Menschen in England ein Problem, da dort die Vorschriften darüber, wo Alkohol in Geschäften ausgestellt werden darf, weniger streng sind als in Schottland. Die Teilnehmer*innen beschrieben, dass Alkohol sehr gut sichtbar sei und dass die prominente Platzierung (zum Beispiel am Eingang von Geschäften oder in der Nähe von Menschen, die an der Kasse anstehen) es schwierig mache, Alkohol zu meiden. Menschen mit einer aktiven Abhängigkeit empfanden diese hohe Sichtbarkeit als ständigen Auslöser für Suchtdruck.

Man kann nicht einkaufen gehen, ohne ihn zu sehen, er springt einem direkt ins Auge. Ich meine den Laden, in den ich gehe, hier in meiner Gegend – sobald ich durch die Tür trete … fällt einem als Erstes der Alkohol ins Auge. Wenn sie ihn aber etwas aus dem Weg räumen würden, ihn also in einer Ecke verstauen würden, dann würden die Leute ihn vielleicht nicht so sehr bemerken …«
Teilnehmer*in aus England

4. Mehr Aufklärung und Sensibilisierung für die alkoholbedingten Schäden

Viele Teilnehmer*innen berichteten, dass sie sich zu Beginn ihres Alkoholkonsums der alkoholbedingten Schäden nicht bewusst waren. Daher wünschen sie sich mehr Aufklärung in den Schulen und mehr staatliche Kampagnen, um die kulturellen Normen hinsichtlich der Akzeptanz von Alkohol zu verändern.

Man könnte viel mehr … Aufklärungsarbeit leisten, denn man sieht [Informationen über alkoholbedingte Schäden] eigentlich nirgendwo, oder? Ich laufe nicht durch die Straßen und sehe Bilder davon, was zu viel Bier einem antun kann. Und auch auf den Etiketten steht das nicht drauf, oder? So wie es bei Zigaretten der Fall ist?«
Teilnehmer*in aus England

Politische Empfehlungen

Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen mit Alkoholkonsumstörung differenzierte Ansichten zur Alkoholpolitik haben. Viele sahen nur begrenzte direkte Vorteile in Maßnahmen wie den Mindestpreisen für Alkohol, zumindest ohne ein verstärktes Angebot an Alkoholentzugs- und Rehabilitationsdiensten. Einige konnten jedoch Vorteile einer Erhöhung der Alkoholpreise für die allgemeine Bevölkerung erkennen und überlegten, wie es ihnen geholfen hätte, wenn solche Preismaßnahmen bereits vor ihrer Alkoholabhängigkeit umgesetzt worden wären. Die Teilnehmer*innen nannten zudem eine Reihe von Maßnahmen in Bezug auf die Verfügbarkeit von Alkohol, Marketing sowie Gesundheitskampagnen, die sie ebenfalls unterstützen würden.

Die Ansichten von Menschen mit Alkoholkonsumstörung legen nahe, dass politische Entscheidungsträger*innen bei der Alkoholpolitik folgende Punkte berücksichtigen sollten:

  1. Die finanziellen Auswirkungen der Preispolitik berücksichtigen
    Bei der Einführung von Maßnahmen zur Alkoholpreisgestaltung, einschließlich Mindestpreise, sollten politische Entscheidungsträger*innen darauf achten, dass sie den finanziellen Druck auf Menschen mit Alkoholkonsumstörung nicht noch weiter verschärfen.
  2. Steuereinnahmen in Behandlung und Genesung investieren
    Neben Alkoholpreispolitiken sollte auch eine verbesserte Unterstützung für Menschen mit Alkoholkonsumstörungen eingeführt werden, und die Regierungen sollten erwägen, etwaige zusätzliche Steuereinnahmen aus diesen Maßnahmen in Behandlungs- und Rehabilitationsangebote zu investieren.
  3. Beschränkungen für Alkoholwerbung verschärfen
    Die Beschränkungen für Alkoholwerbung und allgemeine Marketingmaßnahmen verschärfen (beispielsweise durch gesetzliche Vorschriften oder umfassende Verbote).
  4. Regulierung von Alkohol-Lieferdiensten
    Strengere Vorschriften für Alkohol-Lieferdienste einführen, einschließlich Schutzmaßnahmen zur Begrenzung von häufigen Bestellungen oder Lieferungen an Personen, die bereits alkoholisiert sind.
  5. Die Sichtbarkeit von Alkohol im Einzelhandel verringern
    Die Sichtbarkeit und Präsenz von Alkohol im Einzelhandel verringern (beispielsweise durch die Beschränkung des Verkaufs von Alkohol auf dafür vorgesehene oder räumlich abgetrennte Bereiche in den Geschäften).
  6. Das öffentliche Bewusstsein stärken und die Gesundheitsaufklärung verbessern
    Das öffentliche Bewusstsein für alkoholbedingte Schäden stärken und die Aufklärung darüber verbessern (zum Beispiel durch Kampagnen in den Massenmedien und vorgeschriebene Gesundheitswarnungen).

Alkohol-Mindestpreise retten jedes Jahr 268 Schott*innen das Leben

Sechs Personen in einem Raum schlagen ihre Hände aneinander.

Public Health Scotland (PHS) hat Ende Juni den Abschlussbericht über die unabhängige Bewertung der Auswirkungen der Mindestpreise für Alkohol in Schottland veröffentlicht. Die Mindestpreise haben sich nachweislich positiv auf die Gesundheit ausgewirkt und alkoholbedingte gesundheitliche Ungleichheiten verringert. Die Zahl der direkt auf Alkoholkonsum zurückzuführenden Todesfälle ging um schätzungsweise 13,4 % und die Zahl der Krankenhauseinweisungen um 4,1 % zurück, wobei die stärksten Rückgänge bei Männern und in den 40 % der am stärksten benachteiligten Gebiete zu verzeichnen waren.

»Best Buy«-Alkoholpolitik in Litauen senkt Sterblichkeitsrate und verbessert die öffentliche Gesundheit

Gauden Galea vom WHO-Regionalbüro für Europa erörtert die Alkoholkontrollpolitik Litauens als Beispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Interessengruppen auf einer kürzlich in Kopenhagen abgehaltenen Tagung.
Gauden Galea vom WHO-Regionalbüro für Europa erörtert die Alkoholkontrollpolitik Litauens als Beispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Interessengruppen auf einer kürzlich in Kopenhagen abgehaltenen Tagung.
Bildnachweis: WHO-Regionalbüro für Europa

In den letzten zwanzig Jahren hatte Litauen mit einer kritischen Krise des Alkoholkonsums zu kämpfen, die durch eine der höchsten alkoholbedingten Sterberaten in Europa gekennzeichnet war. Um dies zu bekämpfen, begann Litauen 2007 mit der Umsetzung von Strategien zur Alkoholkontrolle. Es wurde eine umfassende Reform seiner Alkoholpolitik durchgeführt, die sich an den Leitlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) orientiert. Durch diese Maßnahmen konnten die Gesamtsterblichkeitsrate und die direkt mit dem Alkoholkonsum zusammenhängenden Todesfälle deutlich gesenkt werden.

Quelle: University of Sheffield – Sheffield Addictions Research Group

Übersetzt mit www.DeepL.com